Cake Smash Fotoshooting

Der erste Geburtstag, so besonders für Eltern und Kind

Cakesmash-Cakesmashshooting- Smash the Cake - Cake Smash -Cakesmashbilder-erster Geburtstag-Babybilder-Babyfotos-Babyshooting- Fotograf Bielefeld Fotografienella-

 

 Was erwartet uns bei einem Cake Smash Shooting?

 

Viel Chaos und ganz herrlich süße Bilder! Ich liebe es Geburtstag zu feiern, besonders diesen Meilenstein am 1. 

Geburtstag des Kindes. In dieser Fotosession machen wir erst schöne Bilder mit Mama und Papa und auch Einzelbilder des Geburtstagskindes, bevor der Wahnsinn beginnt, der mit einem Bad mit Schaum und Seifenblasen in einer kleinen Wanne endet. 

 

 Wann sollen wir einen Termin vereinbaren?

 

Wenn ihr die Bilder bereits beim 1. Geburtstag haben möchtet oder sie zum Beispiel für Einladungskarten nutzen möchtet, dann solltet ihr den Termin noch vor dem Geburtstag vereinbaren. Ansonsten ist natürlich auch ein Termin nach dem Geburtstag möglich. Wichtig ist es, dass ihr euch rechtzeitig bei mir meldet, damit wir einen Termin finden können. Die Wochenenden sind meist lange im Voraus ausgebucht.

 

 Wie lange dauert solch ein Shooting? Und wie ist der Ablauf?  

 

Das Shooting dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde. Wir beginnen erst mit den Familienbilder, wenn ihr diese im Paket gebucht habt vor der Leinwand und danach fotografiere ich das Baby alleine noch in normaler Kleidung. Dann kommt das Zermatschen der Torte und anschließend wird in einer kleinen Wanne alles wieder abgewaschen und im Wasser geplanscht.

 

Mit Seifenblasen macht es den Kleinen immer viel Spaß und auch dass sie herzhaft im Wasser planschen dürfen.

 

 Wo findet das Cake Smash Shooting statt?

 

Das Cake Smash Shooting findet bei mir zu Hause in meinem Fotostudio in unserem Haus statt. Die Adresse lautet Stadtweg 10, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock.    

 
Ist es möglich, das Shooting auch bei uns zu Hause zu machen?


Ja, auch das ist möglich. Es erfordert aber etwas mehr Zeit, weil der Auf- und Abbau des Sets einige Zeit in Anspruch nimmt. Somit würden noch weitere Kosten anfallen. Sprecht mich gerne an, ich erstelle euch dazu gerne ein Angebot.

 

Was sollen wir mitbringen? 

 

Gerne ein Startoutfit (wenn ihr möchtet), das Outfit für das Zermatschen der Torte, welches auch dreckig werden darf und unbedingt Wechselkleidung. Bringt auch für das Kind ein eigenes Getränk mit und evtl. einige Snacks. Falls es mit dem Torte essen noch nicht gut klappt, kann man die Kleinen mit etwas anderem locken, z. B. wenn man die Snacks in der Torte „versteckt“. Außerdem braucht ihr eine Plastiktüte für die dreckige Kleidung und was natürlich ganz wichtig ist: Bringt gute Laune mit! Bringt auch Wechselkleidung für euch als Eltern mit, manchmal wollen die kleinen dann gerne auf den Arm und sind voll mit Kuchen.

Die Handtücher für das Abschlussplanschen in der Wanne stelle ich auch gerne zur Verfügung, die müsst ihr nicht selbst mitbringen.

 

 Die Cake Smash Torte

 

Die Cake Smash Torte sollte möglichst weich und cremig sein. Quark- oder Sahne-Creme? Richtet euch nach dem Geschmack eures Kindes. Am besten ihr übt zu Hause ein wenig. Nicht alle Kinder wollen in einer Torte matschen, eventuell wollen eure Kleinen auch lieber mit einem Löffel essen. Probiert es am besten vorher zu Hause aus. Dann fällt es den Kleinen nicht schwer beherzt reinzugreifen.

Ich empfehle euch keine Buttercreme zu nehmen, da diese sehr schmierig wird und somit auch alles sehr glitschig macht. Die Ausrutschgefahr ist dann für alle ziemlich groß.


Wichtig ist, dass die Torte zum Beginn des Shootings Zimmertemperatur hat, so macht das Spielen und Naschen bei dem Cake Smash Shooting mehr Spaß. Ratsam ist es die Torte 2 Stunden vor Shooting-Beginn aus dem Kühlschrank zu nehmen. Sonst ist sie zu kalt für die kleinen Händchen.

 

Wenn euer Kind noch keinen Zucker isst, dann gibts es ganz tolle zuckerfreie Alternativen, die man backen kann. Sucht einfach ein wenig im Internet, dann werdet ihr schnell fündig.

 

Auch muss die Torte nicht besonders groß sein, denn die Frage ist, ob ihr diese danach noch mitnehmen möchtet oder ob sie danach entsorgt wird. Man sollte natürlich auch an das Thema Lebensmittelverschwendung denken. Statt die Torte in der normalen Größe und drei Tortenböden zu machen kann man auch nur eine machen und auch nur 15 cm. Auch diese sehen gut aus. 

 

 Cake Smash Thema

 

Vorab besprechen wir ein Thema und/oder die Dekoration des Fotoshootings. Luftballons, Girlanden und die Zahlen für die Hintergrunddeko stelle ich gerne zur Verfügung. Ebenso einen Tortenständer aus Glas oder aus Holz. Die Tortendeko solltet ihr auch selbst besorgen. Mögliche Themen wären: Blumen, Einhorn, Dschungel, Micky und Minimaus, Boho Style, rosa/weiß oder einfach blau/weiß, grau/weiß und so weiter. Schaut euch vorher vorab im Internet was an und sprecht mich darauf an, ich bin sehr kreativ und kann vieles basteln und das Beste daraus machen.
Wenn ihr eigene Ideen und Vorstellungen habt, dürft ihr mich gerne darauf ansprechen und wir versuchen es gemeinsam umzusetzen.

 

Bildbearbeitung und Bildübergabe

 

Nach dem Shooting dauert es max. 5 Tage und ihr erhaltet von mir eine Nachricht mit einem Link zu eurer persönlichen Online – Galerie. Darin befinden sich eure fertig bearbeiteten Bilder. Ihr habt dann eine Woche Zeit, um euch diese herunterzuladen. Ihr erhaltet alle gelungenen Bilder der (hier war 2 x das Wort der) Fotosession in hochauflösender Qualität von mir.

 

Bekommen wir auch die unbearbeiteten Bilder?

 

Leider gebe ich keine unfertigen Bilder raus. Da ihr zum einen nichts mit den Rohdateien anfangen könnt und zum anderen ich mit meinem Bildstil meine Unterschrift auf die Bilder setze, bitte ich um Verständnis, dass ihr nur die bearbeiteten Dateien erhaltet. 

 

Und zuallerletzt: Das Kind sollte mit einem guten Hunger kommen, dann wird es die Torte richtig genießen.

 

Ich freue mich auf euch und das süße Geburtstagskind!!